"Geboren und aufgewachsen bin ich in Berlin-Prenzlauer Berg, im damals noch dreckigen, unrestaurierten Helmholtz-Kiez. In meiner Familie wurde immer viel gesungen und von meiner Großmutter habe ich den Tick, mich oft durch leises Summen bei Laune zu halten. 

 

Nach der Schule habe ich in Hannover die Ausbildung zur Logopädin gemacht, wo sich mein Interesse für die Stimm- und Stottertherapie entwickelt hat. Ich konnte beobachten, wie mir meine gesanglichen und stimmlichen Fähigkeiten dabei behilflich waren und dass ich immer genauer hinhörte, um Stimmen präziser einschätzen zu können.

Danach zog es mich zurück in meine Heimat, wo ich ein Jahr als Logopädin arbeitete. Schnell wurde mir klar, dass ich mich beruflich nicht nur mit der Sprechstimme befassen wollte. Durch meine Liebe zur Musik und zum Gesang war es naheliegend, auch die Gesangsstimme genauer zu studieren.

 

Nach einem Jahr Studienvorbereitung an der Musikschule Kreuzberg, mit Unterricht bei Matthias Tost und Robert Matt, begann ich 2012 mein Studium zur Gesangspädagogin für Popular-Gesang. Mit der Abgabe meiner Bachelorarbeit zum Thema "Übeverhalten von Popular-Sängern" beendete ich Anfang 2017 mein Studium. Seitdem unterrichte ich Gesang in Berlin - Treptow und therapiere Kinder und Erwachsene im Friedrichshain. Seit Oktober 2017 bin ich außerdem an der Musikschule Treptow-Köpenick als Gesangslehrerin zu finden.

 

Selbst gesanglich aktiv bin ich auf Events und privaten Festen, solo oder mit der Swing- und Jazzband Blue Charles und seit Anfang 2018 als Backgroundsängerin für Nicola Rost und ihre Band LAING."


seit 2011               staatlich geprüfte Logopädin (Medizinische Hochschule Hannover)

2011-2012            angestellte Logopädin in Berlin

2011-2012            Studienvorbereitung Pop-Gesang (Musikschule Kreuzberg, Berlin)

2013-2017            selbstständige Logopädin, Stimmtherapeutin und Stimmcoach in Berlin

seit 2016               Sängerin der Jazzband Blue Charles

seit 2017               Gesangspädagogin für Popular-Gesang, Bachelor of Arts (BTU Cottbus-Senftenberg)

                                (Gesang - Matthias Tost, Klavier - Frank Petzold, Elementäre Musikpädagogik - Kathrin                                            Bergener)   

seit 2017               Logopädin in Teilzeitanstellung (Logopädische Praxis Triebwetter, Berlin- Friedrichshain)

seit 2017               Gesangslehrerin (Pop/Jazz) auf Honorarbasis (Musikschule Treptow-Köpenick, Berlin)

seit 2018               Backgroundsängerin LAING

seit 2019               neuer Unterrichtsstandort für private Gesangsstunden Kiefholz-Ateliers Berlin Treptow (auf                                  Anfrage)

 

> diverse Masterclasses, Workshops und Weiterbildungen <