Die Stimme ist dein Instrument. Du kannst lernen es zu spielen. Ich zeige dir, wie du deine Stimme trainieren kannst und verschiedene Klänge produzierst, um Musik noch persönlicher interpretieren zu können.

 

Die Stimme ist außerdem extrem individuell. Kein Kehlkopf gleicht dem Anderen. Ich möchte dir helfen die Grundlagen deiner Stimme zu finden, zu festigen und darauf aufbauend deine eigenen Sounds zu finden. Wenn das passiert, singen wir ein Lied nicht nur nach, sondern kreieren eigene, persönliche Versionen eines Liedes. 

 

Die Stimme ist persönlich. Stimme und Stimmung haben im Deutschen den gleichen Wortstamm. Meine Großmutter sagt: „Es gibt Stimmen, die klingen so nah“. So wie wir uns fühlen, drücken wir uns aus. Und das ist das Schöne im Gesang. Wir drücken unsere eigenen Gefühle mit unserer eigenen Stimme aus. Und das spürt man.

  • Gesangsunterricht  (Pop/Jazz) 

Stimmbildung, Stimmhygiene, Atmung und Körperarbeit sind die Basissäulen des Gesangsunterrichts. Die Songarbeit und -interpretation sowie Improvisation und Variation gelingen erst dann mühelos, wenn der Körper weiß, was er machen soll. Physiologisch richtig singen. 

 

  • Stimmbildung

Eine klare Stimme wird durch eine regelmäßige Stimmlippenschwingung erzeugt. Dabei erarbeiten wir das Gefühl von Resonanz und ein müheloses Tönen in Kopf- und Bruststimmen. Artikulationstraining und Körperübungen helfen dabei, den Druck vom Kehlkopf zu nehmen. 

 

Preis Gesangsunterricht/Stimmbildung:

Einzelstunde 60 Minuten - 60€ 

10-Stunden-Paket je 60 Minuten - 530€ (Gültigkeit 12 Monate)

 

Bitte beachtet die Absagefrist von 24 Stunden!

Ort: Berlin-Friedrichshain Nähe Warschauer Straße

 

  • Stimmtherapie

Chronische Heiserkeit, Sprech- oder Singanstrengung, eine behauchte Stimme? Stimmlippenknötchen, Ödeme oder Stimmlippenlähmung? In der Praxis für Logopädie Tobias Triebswetter behandle ich jegliche Arten von Stimmproblemen und mit einer ärztlichen Verordnung wird die Behandlung sogar von der Krankenkasse übernommen. 

 

Preis: variiert je nach Krankenkasse, Privatpatient*innen auf Anfrage

Ort: Berlin-Mitte oder Friedrichshain

 

In Fortbildungen und Workshops bilde ich mich regelmäßig weiter!

 (Hier ein Auszug)

  • langjährige Gesangsausbildung                        (Matthias Tost)
  • Einführung Complete Vocal Technique             (Lindsey Lewis) 
  • Störung der Singstimme                                    (Matthias Knuth)
  • Universal Voice System & Lax Vox                   (Alberto ter Doest)
  • Vocal Massage & Kehlkopf-Manipulation          (S. King, Voice Care Centre, London)
  • Stimmcoaching  für Berufssprecher                  (Uwe Schürmann)
  • Stimme in Zeiten der Online-Kommunikation    (S. Gutzeit)
  • manuelle Selbstbehandlung in der Stimmtherapie (B. Pietsch)